Tag 31 – Windows Suche

Wer kennt es nicht, die Suche in Windows welche ja stark an das AJAX Prinzip erinnert. Gut Windows nennt sie Cortana oder so. Fakt ist aber auch, dass dieses neue Windows 10 von meinem Standpunkt doch recht nett ist. Wäre da nicht eine Sache. Ich hab nun einen neuen Benutzer angelegt, natürlcih einen lokalen und stelle fest, die Suche lässt sich nicht starten. Sorry ich präzisiere, es kommen keine Ergebnisse. Zuerst dachte ich noch an, gut er braucht etwas, gib ihm Zeit. Also hab ich das auch gemacht. Nach einem Kaffee kam es mir dann aber doch etwas Spanisch vor und da habe ich dann folgendes festgestellt. Die Suche wurde deaktiviert und ist an den Standort gebunden. Warum das so ist, keine Ahnung aber wie man das wieder herstellen kann möchte ich euch schnell mit ein paar Bildern verraten.

Ausgangslage ist wie folgt das leere Ergebnis der Suche.

atep1

Mit Windows + i ,
am Keybord öffnen
sich die Einstellungen,
danach auf Datenschutz:

step2

Dort dann im Menü Position die entsprechenden Parameter
markieren beziehungsweise wieder einschalten.

step3

Das klappt recht einfach. Danach noch auf Übernehmen alles schließen, den Rechner neu starten. Ja das gibt’s noch immer J und dann sollte es klappen. Viel Spaß