Fake News vs Realität – Faktencheck

Derzeit ist es kein leichtes zwischen Fake News und Tatsachen zu unterscheiden.

Dies liegt sicher daran, dass sich die Verbreitung von “Nachrichten” nicht mehr so steuern lässt wie in vergangenen Tagen. Eine wesentliche Rolle spielen dabei aber auch die sozialen Netzwerke wo Ereignisse schnell geteilt und somit viral gehen können. Viral bedeutet hier nach Wikipedia: im übertragenen Sinn Verhalten, Prozesse und Konzepte, die der Virenausbreitung ähneln.

Wer sich selbst ein Bild darübermachen möchte ob eine Nachricht der Realität entspricht, der möge sich auf der Webseite Mimikama.at informieren. Dahinter steht der Mimikama®-Verein zur Aufklärung über Internetmissbrauch welcher es sich zur Aufgabe gemacht hat mittels eines Faktenchecks den Wahrheitsgehalt einzelner Aussagen zu überprüfen.

In diesem Sinne, immer 2 mal lesen und denken hilft, wie immer.

#Mimikama #ZuerstDenkenDannKlicken #News #Faktencheck