Zeitungen online verfügbar.

Wer kennt sie nicht, die alten Zeitungsausschnitte die einem einen Einblick in längst vergessene Zeiten ermöglichen. Es gibt mittlerweile auch schon eine Portal, eigentlich eh schon länger und eventuell hab ich das auch schon einmal vorgestellt, welches damalige Zeitungen im originalen Format digital aufbereitet hat.
Das ist das sogenannte ANNO Portal von der österreichischen Nationalbibliothek

Beispielsweise wäre es möglich, dass Titelbild der “Kronen Zeitung” aus dem Jahr 1919 online und völlig kostenlos anzusehen. Hier der

Die Rechte liegen natürlich bei der Österreischischen Nationalbibliothek

Ebenso steht eine Volltextsuche und auch ein Download dieser historischen Zeitung als Download zur Verfügung.In diesem Sinne, let`s read history

#history #DigitalHumanities