Banner beim Console Login – Banner

Seid ihr auch schon einmal beim Login über die Console über ein Banner gestartet und euch gefragt wie das klappt? Eigentlich ist es wie immer eine leichte Übung. Man verbinde sich mit entsprechenden Rechten auf seinen Linux Rechner. Kann sowohl Server, als auch VM sein. Öffnet die Datei issue.net. Ich persönlich nutze meistens den vim, die Weiterentwicklung des Texteditors VI. Dahingehend sind nachstehende Befehle mit dem vim gezeichnet.
vim /etc/issue.net

Dahingehend lassen sich natürlich unterschiedliche Willkommensmessages einbauen. Beispielsweise etwas simples, ein einfacher Hinweis… im /etc/issue.net einbauen.

Unauthorized access to this machine is prohibited
Press if you are not an authorized user

Bevor sich diese Message jedoch anzeigen lässt muss man folgende Schritte unternehmen. Im sshd_config file, zu öffnen mit:

vim /etc/ssh/sshd_config die entsprechende Zeile einbauen.
Banner /etc/issue.net

Nach dem Speichern muss der sshd daemon neu gestartet werden.
Systemctl restart sshd
Danach müsste die Mitteilung nach dem Benutzernamen und vor dem Login angezeigt werden. Möchte man beispielsweise nur eine Nachricht des Tages, die sogenannte motd anzeigen. Gilt es nach dem gleichen Schema die Datei zu ändern. Nachstehender Befehl bringt euch zum zu editierenden File:

vim /etc/motd

Dort eventuell einen Tux einbauen und sich immer wieder von ihm begrüßen lassen.

Ein Beispiels gibts hier Tux with Login

#Banner #Tux #CentOs #Linux

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Daybook, Linux abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.