Or this, sometimes it reminds me about kindergarde 🙂
Have a good time…
//Landschaft, Häuser und Dinger.
float xposition = 0; int yposition; int bg ; int moveX= 6;
void setup () {
size(600,400); background(255); frameRate(45); smooth(); }
void draw () {
int rsonne = 150; int rboden = 200; int size = 10; moveX++; background(130,130,130);
fill (255,255,0); ellipse(width-rsonne,height/6,rsonne,rsonne); // Sonne //width/2-50 wäre hier die Mitte, eventuell checken clouds (0, 45); // Wolke 1 mit x und y position clouds (245, 90); // Wolke 2 mit x und y position clouds (90, 135); // Wolke 3 mit x und y position clouds (0, 180); // Wolke 4 mit x und y position
// damit sie vor der Sonne bleiben //house(width/2-50,height-rboden,10*size,color(random(255),random(255),random(255)), color(123,213)); //Mittleres house(width/2-50,height-rboden,10*size,color(200), color(123,213)); //house(width/2-250,height-rboden+25,10*size,color(random(255),random(255),random(255)), color(123,213)); //linkes Haus house(width/2-250,height-rboden+25,10*size,color(200,0,40), color(123,213)); //linkes Haus //house(width/2+150,height-rboden+25,10*size,color(random(255),random(255),random(255)), color(123,213)); // rechtes Haus house(width/2+150,height-rboden+25,10*size,color(40,0,200), color(123,213));
fill(0,121,0); ellipse(width/2,height, width,rboden); // Boden // Ellipse ĂĽberschreibt alles
// Bäume tree(width/8,height-60); // händisch positioniert tree(width/3+30,height-100); // händisch positioniert tree(width/2+100,height-100); // händisch positioniert tree(width-100,height-80); // händisch positioniert
}
// --------------- eigene Funktionen Häuser ----------------- void house (int x,int y, int h, color c, color cr) { fill (c); rect (x,y,h,h); // Mauern //fill(255,0,255); fill (0); rect (x+70,y-50,h/12,h/3); //Rauchfang fill (cr); //color roof triangle (x,y,x+h,y,x+h/2,y-h/2); // roof fill (255); rect (x+10,y+10,h/5,h/5); // Fenster links rect (x+70,y+10,h/5,h/5); // Fenster rechts fill (0); rect (x+40,y+70,h/5,h/3); //Eingangstür }
// --------------- eigene Funktionen Bäume ----------------- void tree(int x, int y) { int brown = color(139, 69, 19); // Stamm fill(brown); int green = color(34, 139, 34); rect(x-10, y-10, 20, 45); fill(green); triangle(x-30, y-10, x, y-50, x+30, y-10); triangle(x-30, y-30, x, y-70, x+30, y-30); }
// --------------- eigene Funktionen Wolken----------------- void clouds(int xposition, int yposition) { // Wolke 1 fill(150,230,250); ellipse(xposition+moveX, yposition, 115, 80); if(moveX==width+100){ moveX=-100; }
fill(150,230,250); ellipse(xposition+moveX, yposition+40, 140, 40); if(moveX==width+100) { moveX=-100; } }