Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

Fiatgeld – Warengeld – Ethereum

Wer sich schon einmal mit Kryptowährungen beschäftigt hat stellt sich früher oder später die Frage ob sich das denn jemals durchsetzen wird. Generell kann man denke ich schon sagen, dass es eine Möglichkeit ist Geld innerhalb eines Netzwerkes zu versenden, OHNE auf die staatlichen Regulierungen Rücksicht zu nehmen.
Das kann ein großer Vorteil aber auch ein Nachteil sein.
Weil des Öfteren die Frage auftaucht, ob es denn überhaupt einen Wert besitzt. Ich persönlich denke, dass der Wert einer Währung innerhalb der Community beruhend auf einem Konsens erstellt bzw. festgelegt wird. Meiner Ansicht nach besteht hier auch kein großer Unterschied zu staatlichem Geld. Dahingehend habe ich eine interessante Definition gefunden.

“Die Verwendung von Geld hängt von seiner Nützlichkeit bzw. von seinem Gebrauchswert ab. Die Nützlichkeit besteht in der Erfüllung der drei Geldfunktionen Tauschmittel-, Sparmittel- und Wertmess- bzw. Recheneinheitsfunktion, die jeweils an bestimmte Bedingungen geknüpft ist.”
(Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Fiatgeld 28.01.2018 )

Die Frage stellt sich daher nicht ob es einen tatsächlichen Wert gibt, sondern nur wie das Angebot und die Nachfrage ist. In unsicheren Zeiten, wird der Wert an Rohstoffen eher steigen. Beispielsweise bei einer Entwertung wird sich das Grundbedürfnis der Menschen eher nicht monetär (also Geldscheine), sondern an materiellen Werten, beispielsweise Essen, orientieren.

Kurzum:
Kryptowährungen wie beispielsweise stellen eine große Chance hinsichtlich ihrer Einsatz und Entwicklungsmöglichkeiten fest. Vor allem in der digitalen Welt. ETHEREM hat auch die Möglichkeit durch sogenannte Smart Contracts regelmäßig Waren in einem entsprechenden Wert zu erhalten.

: Beispielsweise der EURO oder DOLLAR welche von Nationalbanken herausgegeben werden. Im Grunde besteht der Wert auch aus NICHTS allerdings sind sie als gesetzliches Zahlungsmittel anerkannt.

: Als Warengeld kann beispielsweise Gold, Silber, Reis, Kaffee bezeichnet werden, weil die Ware an sich einen realen Wert unabhängig von Eingriffen der Nationalbanken. In anderen Worten, ein Kilo Reis bleibt immer ein Kilo Reis, der Eintauschwert hingegen hängt von wirtschaftlichen Umständen ab.

#Ethereum # #Fiatgeld #Warengeld

Schreibe als erster einen Kommentar...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.