Schlacht am Didgori

Nachdem Wikipedia zahlreiche Artikel bereithält, hab ich mich mal etwas umgesehen und hin und wieder kommt man auf die man nicht wusste, bzw.. welche so an sich nicht im allgemeinen Verständnis sich wiederfinden. Neulich hab ich von der Schlacht am Schlacht am gehört. Bis dato kein Begriff. Aber immerhin ausschlagebend für die mittelalterliche Blütezeit Georgiens.

Hier in aller Kürze: (siehe Wikipedia)

Die Schlacht am fand am 12. August 1121 am Berg Didgori, 40 km westlich von Tiflis, statt. Dabei besiegte ein zahlenmäßig deutlich unterlegenes georgisches Heer unter Führung König Dawits IV. eine seldschukische Übermacht. Der Ausgang der Schlacht ermöglichte die Rückeroberung von Tiflis und weiter Teile des Kaukasus, die unter islamischer Vorherrschaft standen.

Wer mehr möchte, bitteschön hier wäre der um aktuellen Wikipedia Artikel:

Die Schlacht am Didgori [22.04.2017].

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Digital Humanities, Wikipedia abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.